+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    79

    Standard Natives MediaPortal Plugin Version 0.9.1.4

    Hallo,

    eine erste "Proof-Of-Concept" Version läuft, zwar noch recht unvollständig, aber immerhin: ein native in C# geschriebenes MediaPortal-Plugin für IP-Symcon.

    Was man damit machen kann:

    Ähnlich wie mit anderen Oberflächen, kann man über IP-Symcon steuern und visualisieren. Das ganze läuft im MediaPortal und läßt somit wie gewohnt bedienen.

    Der Aufbau der Oberfläche ist etwas anders als bei WebFront oder auch anders als bei gewöhnlichen MP-Plugins. Die Oberfläche wird aktuell nicht generisch erzeugt, sondern man nutzt den MediaPortal SkinEditor (oder schreibt XML-Files).

    Der Vorteil: man kann sich ganz individuelle Screens zusammen stellen und ist unabhängig von der konkreten Hierarchie in IPS. Nachteil: man muss etwas Handarbeit investieren.

    Die IPS Objekte werden dann in die "Pages" von MediaPortal über ein Binding eingebunden. Hierzu wird das Feld Description der MP-Controls "missbraucht". Steht bei einem Button dort z.B. "RUN:4711" so wird das IPS Script 4711 gestartet.

    Bindings gibt es aktuell für Button, ToggleButtons, Images, Labels, Spinners und Select-Buttons.

    Ich hab mal zwei Screenshots beigelegt und ein Beispiel hochgeladen.

    In der Form funktioniert es natürlich nur mit meiner IPS-Konfiguration. Wenn man selber was ausprobieren will, muss man das Skin-File ipsymcon.xml entsprechend anpassen.

    Viel Spass beim Testen, Feedback welcome.

    Der Editor, der in Bild 2 zu sehen ist, ist hier beschrieben: http://forum.team-mediaportal.com/ge...-editor-69561/

    Historie:
    0.9.1.4:
    - spinner controls für var / status vars
    - encoding fix für IPS

    0.9.1.3:
    - erste Version mit Dimmer für S7 (Step und Max sind aktuell fest).
    - Bugfix: beim Reopen des Plugin geht wieder alles

    0.9.1.2:
    - bugfix für S7 Switch

    0.9.1.1:
    - verbessertes Error-Handling
    - Setup Dialog zur Einstellung des IPS-Hosts
    - Integration S7 Switch

    0.9.1:
    - Integration xComfort.
    - Umstellung Label-Binding auf C# String.format
    - Doku

    Gruß Steve
    Geändert von steve44 (09.12.09 um 19:05 Uhr) Grund: Aktuelle Version 0.9.1.4
    IP Symcon 2.3, div. FS20 Devices, AVR-IO, Mediaportal Nutzer

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    99

    Hallo Steve,

    ich als langjähriger Mediaportal nutzer , muss dir erstmal danken.

    Nun zum Problem: als Host gebe ich den Namen meines Ips-System an,oder?

    Gruß Michael

    Psie Mediaportal.xml liegt bei XP(Testrechner) im versteckten Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal.Dort müssen auch die Skin-Dateien eingefüght werden.
    Geändert von MichelH (17.11.09 um 10:12 Uhr) Grund: xml gefunden

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    79

    Standard Einstellungen

    Hi Michael,

    ja klar den Host des IPS Systems. Von dort werden die WebServices importiert.

    Das Plugin wurde gegen die aktuelle Beta 1.1.0 von MP entwickelt.

    Und ja, seit der Version 1 liegen die Config-Daten mediaportal.xml und Skin XML-Files tyischerweise hier "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\".

    Das Skin ist zum Test aktuell nur für Blue3 gemacht, aber leicht anzupassen.

    Wenns bei Dir Probleme gibt, dann schick mir mal deine SkinFiles.

    Gruss Steve
    IP Symcon 2.3, div. FS20 Devices, AVR-IO, Mediaportal Nutzer

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    99

    Hallo Steve,

    Ok, alles klar, aber im Moment geht's ja nur mit Fs20 , ich habe aber S7 und 1-wire im Einsatz.
    Muss ich halt noch ein bisschen warten.

    Gruß Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    79

    Standard S7 und 1 Wire

    Hi Michael,

    das zu erweitern ist kein grosses Problem, ich werde sicherlich bald den SourceCode veröffentlichen, dann kannst Du das ggf. selbst ändern.

    Oder Du musst noch ein bisschen warten, bis ich selber Zeit dazu finde. Was wären denn das für Devices in IPS? Ich kenn mich leider gar nicht aus mit S7 oder 1-wire. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich eine Schalter / Dimmer dieser Sorte per IPS ansteuere?

    Gruß Steve
    Geändert von steve44 (17.11.09 um 16:08 Uhr)
    IP Symcon 2.3, div. FS20 Devices, AVR-IO, Mediaportal Nutzer

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    99

    Hallo Steve,

    also S7 ist eine SPS von Siemens, 1-Wire sind Temperatursensoren von Maxim die über einen Bus verbunden sind.

    Zur Ansteuerung, musst du das über Instancen lösen, warum nicht über Variablen und Profil oder geht das nicht?

    Gruß Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    79

    Standard Variablen auslesen

    Variablen auslesen, egal welche ist kein Problem. Das Binding sieht einfach so aus:

    <description>VAR:26825:Temperatur {0:F1} °C</description>

    Den hinteren Teil "Temperatur {0:F1} °C" kannst Du auch weglassen, dann kommt die Var eben "roh". Ansonsten gehen alle Formatierung von C# String.format im Beispiel oben "Float mit einer Nachkommastelle".

    Dieses Binding geht bei Label und bei Image. Bei Labels wird eben der Text ersetzt bei Image wird das in den Filename eingebaut. Damit lassen sich dann Zustände visualisieren. Z.b. Lampe an oder aus. Das habe ich in meinem Beispiel schon mit drin, nur an der Doku fehlt's noch.

    xComfort Switch und Dimmer geht inzwischen auch schon. Ich werds heute abend nochmal hochladen, dann vieleicht auch mit S7. Ich schau's mir mal
    an ...

    Gruss Steve
    IP Symcon 2.3, div. FS20 Devices, AVR-IO, Mediaportal Nutzer

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    79

    Standard Siemens Adress / SPS ???

    Wie schalte ich denn damit an und aus / dimme hoch und runter?

    Gruß Steve
    IP Symcon 2.3, div. FS20 Devices, AVR-IO, Mediaportal Nutzer

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    525

    Hallo Steve,
    vielen Dank für Deine Arbeit!

    Die Idee mit dem Skin Editor bzw. der Datei find ich gut, damit kann man flexibel arbeiten!

    Das Schalten bei fs20 klappt bei mir zu ca. 80%:
    - nach mehrmaligem Schalten mit kleinem Warten klappt es manchmal nicht mehr
    - nach minimieren von MP geht nix mehr

    Die Visualisierung:
    - ToogleButton beim FS20 an/ aus ist zuverlässig, wenn es schaltet
    - Anzeigen (boolean) einer Var oder des Status eines FS 20 DEvices wird bei mir garnicht ersetzt (Label).
    - Dementsprechend wird auch immer das true Bild für die Lampe angezeigt (egal ob ich die ID einer Lampe oder der Status-Var der Lampe angebe)

    Ich habe derzeit MP 1.1 Beta und Windows 7 auf der IPS Test/Entwicklungs-Maschine, Firewall ist aus.
    Eine Idee ? Oder liegt das noch am Code?

    Grüße, Benjamin

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    79

    Standard Aktualisierung der Vars

    Die Aktualisierung der Vars (Label / Image) klappt bei mir eigentlich immer, die ID die Du angeben muss, ist immer die der Variable.

    In der aktuellen Version hab ich, das Binding für Images umgestellt. Es funktioniert nun genau wie bei Labels mit Format Strings.

    Ausserdem ist nun etwas mehr Dokumentation und auch der Sourcecode dabei.

    Ich lad's gleich nochmal hoch. Ach ja xComfort Switch und Dimmer hab ich mal integriert, kanns aber nicht testen mangels Equipment.

    Ich hab im Moment ein Problem mit dem Logging unter MP, das würde helfen bei Problemen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Aber irgendwie loggt es nicht???

    Gruß Steve
    IP Symcon 2.3, div. FS20 Devices, AVR-IO, Mediaportal Nutzer

Ähnliche Themen

  1. Aktuelles CSharp Beispiel
    Von bengie im Forum SDK/Beispiele/Diskussion
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.12.11, 13:36
  2. mediaportal und ips
    Von hmpf99 im Forum Skripte, PHP, SQL
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.02.10, 02:35
  3. iphone/ipod und mediaportal
    Von pleibling im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.09, 17:09
  4. IP-Symcon über Mediaportal
    Von MarkusTC im Forum Projekt Showcase
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.06, 05:40
  5. plugin für winamp ?
    Von hmpf99 im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.06, 18:57