Ich bin ein Neuling

Hallo,

vor 2 Tagen bin ich hier auf diese Seite gestoßen. Seitdem habe ich schon einige Zeit im Forum hier verbracht um Ideeen aufzuschnappen. Anfang August beziehe ich meine erste eigene Wohnung und diese soll, so weit finanziell möglich, automatisiert werden.

Mit HTML, PHP und MySQL kenn ich mich recht gut aus. Als Server habe ich einen MacMini auf dem sich via VmWare auch ein XP aufspielen lässt. Im Haushalt werden 2 iPhone´s vorhanden sein, die ich für die Steuerung aller Komponenten benutzen will (Licht, Heizung,…). Eventuell will wich ein Touchscreen in Wohn/Esszimmer installieren.

Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die Hardwarekomponenten. So wie ich das sehe, gibt es diverse Interfaces und Steuerung. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich nun wirklich benötige. Ich denke mal, dass ich mit einem hier Angebotenen Bundle starten werde.

Für weitere Tipps und Hilfe als IPS Neuling wäre ich euch sehr dankbar.:slight_smile:

Willkommen in unserer Community!

Um eine Hardwareentscheidung treffen zu können schau mal hier:

Schone Besipiele für den Anfang:

Scriptbeispiele:

Viel Spaß.

Vielen Dank für die Links. Da ich auf jedenfall ein solides Kabelsystem haben will, werde ich wohl mit LCN beginnen. Was jetzt nicht machbar sein sollte, kann dann noch zu einem späteren Zeitpunkt per Funk gemacht werden.

Will ja jetzt nicht unken… Aber darfst du denn in deiner ersten eigenen Wohnung die Elektrik neu machen? Den meissten Mietern wird nicht viel anderes als eine Aufputz-Funk-Lösung bleiben.

Oder meintest du „erste Eigentumswohnung“?

Gruß,

Toni

Ich meinte wirklich eine Eigentumswohnung. Ich werde auch selbst in jedes Zimmer Ethernet verlegen. Schlitze klopfen hab ich schon drauf :wink:

Liebäugel aber gerade mit dem DigitalStrom. Werde definitiv auf die Light & Building gehen.

Zum Thema LCN Bus kann ich dir nur den Bus-Profi als Infoquelle empfehlen.

Start - Der Bus-Profi

Dort findest Du alles um den LCN-Bus sowie auch Themen zur Kopplung mit IPS.

Alle anderen IPS-Themen sinf natürlich hier im FOrum am besten aufgehoben.

Gruß Philipp - der auch LCN mit IPS nutzt

Wenn Eigentum und eh Schlitze klopfen, dann LCN - zumindest ganz genau angucken :wink:

Wenn DigitalStrom im Frühjahr 2012 wieder ankündigt ein Produkt zu haben, denk ich an dich. :smiley: Ich warte schon seit ende 2007 und habs aufgegeben…

Toni

DigitalStrom wäre halt ne feine und günstige Sache die Zukunft hat, da eben jedes DS Ready Elektrogerät direkt angesprochen werden kann.

Ich warte ab bis zur Light & Building. Bis dahin sollen ja auch die DS Preise da sein. Auf jedenfall werde ich mir auch das LCN anschauen, wenn es vorhanden ist. Habe bisher noch kein System Live gesehen.

naja, du möchtest ja deine Wohnung irgendwann auch mal fertig haben. Und außerdem wird dich das ganze Thema Automation allein schon ganz schön in Atem halten.

Da also jetzt auf ein System zu setzen, was noch nicht mal erschienen ist, geschweige denn schon von IPS supported wird… ist… äääh … nicht so clever.

Nutze doch jetzt LCN für die Basis, sollte DS dann tatsächlich irgendwann erscheinen, bist du mit IPS ja genau an der richtigen Adresse zwecks verknüpfung !

Verfügbar ist LCN schon lange und zum Anschauen finden sich auch Möglichkeiten. Ulm direkt sehe ich nicht, aber Richtung Stuttgart finden sich ein paar Teilnehmer beim Bus-Profi im Forum.