Ich bin ein Neuling

Hallo,

vor 2 Tagen bin ich hier auf diese Seite gestoßen. Seitdem habe ich schon einige Zeit im Forum hier verbracht um Ideeen aufzuschnappen. Anfang August beziehe ich meine erste eigene Wohnung und diese soll, so weit finanziell möglich, automatisiert werden.

Mit HTML, PHP und MySQL kenn ich mich recht gut aus. Als Server habe ich einen MacMini auf dem sich via VmWare auch ein XP aufspielen lässt. Im Haushalt werden 2 iPhone´s vorhanden sein, die ich für die Steuerung aller Komponenten benutzen will (Licht, Heizung,…). Eventuell will wich ein Touchscreen in Wohn/Esszimmer installieren.

Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die Hardwarekomponenten. So wie ich das sehe, gibt es diverse Interfaces und Steuerung. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich nun wirklich benötige. Ich denke mal, dass ich mit einem hier Angebotenen Bundle starten werde.

Für weitere Tipps und Hilfe als IPS Neuling wäre ich euch sehr dankbar.:slight_smile:

Willkommen in unserer Community!

Um eine Hardwareentscheidung treffen zu können schau mal hier:

Schone Besipiele für den Anfang:

Scriptbeispiele:

Viel Spaß.

Vielen Dank für die Links. Da ich auf jedenfall ein solides Kabelsystem haben will, werde ich wohl mit LCN beginnen. Was jetzt nicht machbar sein sollte, kann dann noch zu einem späteren Zeitpunkt per Funk gemacht werden.

Will ja jetzt nicht unken… Aber darfst du denn in deiner ersten eigenen Wohnung die Elektrik neu machen? Den meissten Mietern wird nicht viel anderes als eine Aufputz-Funk-Lösung bleiben.

Oder meintest du „erste Eigentumswohnung“?

Gruß,

Toni

Ich meinte wirklich eine Eigentumswohnung. Ich werde auch selbst in jedes Zimmer Ethernet verlegen. Schlitze klopfen hab ich schon drauf :wink:

Liebäugel aber gerade mit dem DigitalStrom. Werde definitiv auf die Light & Building gehen.

Zum Thema LCN Bus kann ich dir nur den Bus-Profi als Infoquelle empfehlen.

Start - Der Bus-Profi