Android Tablet als Wand-Tablet einrichten (Tasker, terRemote, motion detector, ...)

Hey ho :slight_smile:

Da ich kürzlich ein Android Tablet an die Wand geklatscht habe, um über IPSView mein SmartHome zu steuern, und dabei einige Stolperfallen lauern, hier mal eine Sammlung von Screenshots, die dem ein oder anderen evtl. weiterhelfen :slight_smile:

Was ist möglich?
> Erkannte Bewegung (durch Tablet-Front-Kamera) in IPS-Variable schreiben
> Display über IPS-Skript ein-/ausschalten
> Display bei Bewegung vor dem Tablet automatisch einschalten lassen und nach X Sek/Min wieder ausschalten
> Und viiiieles mehr…

Weil ich an mehreren Stellen danach gefragt wurde, mache ich diesen extra Thread auf, in welchem dann auch gerne diskutiert werden kann :wink:

Meine Infos dazu habe ich hauptsächlich aus diesen Threads und noch einigen anderen und ein wenig rumprobieren:
Android/Eventghost Communication Suite
Android Kamera als Bewegungsmelder
Tasker: Skripte in IP-Symcon starten

Für die ganze Action verwende ich folgende Apps auf dem Android Tablet:
> All in one Gestures (damit kann man -per Wischgeste- die Statusleiste und die Soft-Buttons ausblenden)
> Tasker (für die Kommunikation zwischen den Apps usw.)
> Secure Settings (zum Display an/aus schalten)
> Motion Detector (damit arbeitet die Front-Kamera vom Tablet als Bewegungsmelder)
> terRemote (Kommunikation mit IPS)

Dann hier mal die ganzen Screenshots, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, sind ja doch ein paar viele :smiley:

Grüße,
Chris

…ich sage hiermit einfach mal DANKE für die Erstellung dieser Anleitung, super!

Gruß Werner

Moin Werner!

Eine wirklich Anleitung ist es zwar nicht unbedingt, aber ein paar Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte :slight_smile: Vielleicht schreibe ich demnächst noch ein paar mehr Sätze dazu.

Hast du es bei dir zum Laufen bekommen?

Grüße,
Chris

Das wäre sehr nett, da ich mir auch die nächsten Tage IPSView holen möchte und mit nen Samsung Tab 3 umsetzen. Das Basteln/Bauen klappt, aber mit der Software/Programmierung ist es bei mir nich immer so:o

Gruß

Jan

Hallo Chris,
danke der Nachfrage, habe gestern mal nicht ins Forum geschaut, daher erst jetzt die Antwort.

Ja, laufen tut es schon, nur kann ich bei meinem Billigtablet in der Nacht herumhüpfen, so viel ich will. Die Kamera erkennt da nichts, also schaltet es auch nicht ein.
Sobald wieder eine Geldfreigabe duch meine Regierung erfolgt ist, werde ich doch mal in ein besseres Tablet investieren :smiley: - glaube das lohnt sich.

Das Billigtablet um 70,- (8") habe eigentlich für Probezwecke gekauft und überlegt, wenn es funktionieren sollte, dann wäre es günstiger, in jeden Raum solch ein Tablet zu installierten, als mehrere Lichtschalter und Taster…
und funktioneller wäre es auch.

Gruß Werner

Moin!

Ich gehe davon aus, dass du im „Motion Detector“ schon mit verschiedenen Einstellungen (Empfindlichkeit, Pixelbereich, …) getestet hast?

Alternativ könntest du, falls du dort in den Räumen Bewegungsmelder hast, einfach diese „anzapfen“. Und wenn der jeweilige Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt (sollte er im Dunklen können g), dann schaltet du über IPS und terRemote das Display vom Tablet ein…

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

hast du auf den Androids eine Sprachausgabe vom IPS laufen? Wenn ja würde mich interessieren wie. Ich verwende terRemote mit Tasker und das hängt sich alle paar Tage auf. Dann muss ich terRemote neu starten und alles funktioniert wieder. Darum bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Gruß
Erich

Abend!

Nein, Sprachausgabe läuft bei mir rein über Sonos. Aber terRemote habe ich bei mir auch im Einsatz (zum Display einschalten von IPS aus und Bewegung vom Motion Detector an IPS senden) und hat sich bisher nicht einmal aufgehangen. Läuft zu 100% zuverlässig!

Grüße,
Chris

Servus

auch hier ist die Tasker/terRemote Kombination seit Ewigkeiten im Einsatz - auch mit Spachausgabe.
Läuft zu 100% zuverlässig, hab meine Tabletts seit Monaten (ehrlich) nicht mehr neu gestartet.

Hast du vielleicht Auto-Update im Playstore aktiv ? Das war anfangs etwas lästig, da terRemote nach einem Update eine Bestätigung will. Da sich aber eh alles nur im LAN abspielt brauch ich keine Updates.

gruß
bb

Das ist wichtig. Hatte ich auch und es hat „ewig“ gedauert bis ich drauf gekommen bin :smiley:
Daumen hoch für den Thread! Finde solche Zusammenfassungen immer ganz gut, so muss ein Anfänger sich nicht durch 100te von Seiten wurschteln :smiley:

Hat einer von euch zufällig eine Lösung für Disconnects (IPSView) wenn der Server neugestartet wird oder das WLAN kurz weg war? Tasker kann diese Meldungen leider nicht abfangen und komischerweise, wenn ich mein Tablet über Tasker Nachts neustarten lasse, funktioniert der Touch nicht mehr :frowning: Wenn es eine Lösung dazu gibt, kann man das noch mit anhängen. Falls es ein Spezialfall nur bei mir ist, vergesst es wieder :wink:

Hatte ja immer mal vor noch etwas Text dazu zu schreiben, aber momentan hab ich für „aufwendigere/zeitintensivere“ Dinge nicht so viel Zeit. 2 Beta-Tests hier im Forum und noch anderer Kram beanspruchen meine Zeit :slight_smile: Aber die Bilder sind schon mal besser als nichts…

Lösung zu deinem „Disconnect-Problem“ wird IPSView 2.2.x sein :wink: Nur noch ein wenig Geduld :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ah Danke … muss auch gestehen, habe schon lange nicht mehr im IPSView Thread gelesen.

Ich stelle mich einmal kurz vor…

ich bin 67 Jahre und schon seid 3 Jahre Rentner, da ich nie etwas mit Computer zu tun hatte (ich war im Handwerk) habe ich so mene Probleme. Möchte mir ein Android Tablet in meine Küche einbauen, jetzt soll das Tablet automatisch an gehen wenn ich vor dem Tablet stehe, und natürlich auch wieder nach 2-3 minuten nach dem ich das Pad verlassen habe wieder ausgehen. Habe aber keine Ahnung wie ich das mache…
Habe mir schon alle Apps aus dem App Store geladen, aber mit den Bildern kann ich nicht so viel anfangen.Da ich glaube ich viel Hilfe brauche, möchte ich nicht diesen Thread voll schreiben, wie mache wir das am besten…Danke

P.S.:Ich brauche wirklich eure Hilfe

Danke

Abend und erneut > Herzlich Willkommen :slight_smile:

Hier im Forum gibt es noch weitere Threads zu diesem Thema, da steht auch etwas mehr Text:
iPad als Webfront Terminal - Tasker Funktionalitäten
Android Kamera als Bewegungsmelder
Android/Eventghost Communication Suite

Ich würde vorschlagen, dass du erstmal alleine probierst (mit dem was es bereits im Forum an Informationen gibt) und wenn dann konkrete Fragen sind, dann stellst du diese im Forum. Und das Forum schreibst du schon nicht voll, hier ist viel Platz :wink: :smiley: Und. vlt fragt sich der ein oder andere deine Fragen auch mal und dann hat er auch gleich eine Antwort :slight_smile: Aber, wie gesagt, erstmal selbst versuchen und dann klappt das schon :slight_smile:

Und sollte es wirklich so sein, dass du so überhaupt nicht zurecht kommst, dann wäre es vlt. besser, wenn sich jemand aus deinem Bekanntenkreis (der etwas Ahnung von Technik hat) sich mal daran versucht. Oder Alternativ jemand aus dem Forum, der bei dir in der Nähe wohnt?! Aber so schwer ist das eigentlich gar nicht :slight_smile:

Also versuch dein Glück und dann meldest du dich einfach wieder :slight_smile:

Viel Erfolg und Grüße,
Chris

PS: Was mir gerade noch einfällt…nutzt du überhaupt IPS? Was willst du auf dem Tablet anzeigen? WebFront? IPSView? Oder überhaupt nichts mit IPS? Oder willst du einfach nur das Tablet-Display bei Bewegung einschalten und z.B. eine Webseite anzeigen gar nichts mit IPS machen, weil du kein IPS hast?

ich habe kein IPS, das Display soll nur bei bewegung angehen und nach zwei minuten ohne bewegung wieder aus gehen…das bekommen wir schon hin,

Hallo BY,

auf welchem Tab basiert Deine Anleitung?

Mit meinem Acer A210 funzt das alles nicht.

Welches ist das aktuellste Tab mit dem aktuellsten Android das Du damit im Einsatz hast?

@all: Gibts evtl andere Tabs die das können? Was sind die Systemvoraussetzungen? (Wenns nicht zuviel verlangt ist und du die zufällig auf Lager hast.)

Moin!

Ich habe das auf einem Hannspree 13.3" Tablet mit Android 4.4.x eingerichtet. Aber es gibt noch einige andere unterschiedliche Tablets von anderen Usern, bei denen das ebenfalls funktioniert.

Systemvoraussetzungen gibt es nicht. Probieren, zum Laufen bringen oder nicht, fertig :smiley: Willkommen in der Android-Welt :smiley:

Wo hängt es denn bei dir? Fehlermeldungen? Was verstehst du nicht? Welche Android Version hast du im Einsatz? …?

-Chris-

Hallo BY,

danke für die Antwort.

ich hab das alles schon durch mit diesem Tablet. Hab damals richtig gute Hilfe und viele Tipps hier aus dem Forum bekommen. Leider alles ohne Erfolg.

Die Frage kam, weil ich mittelfristig ein zusätzliches anschaffen möchte.

Dann beschreib doch mal genau was du hast, was nicht funktioniert, welche Fehler kommen, ein paar Screenshots, …

Letzte Nacht haben wir erst terRemote bei einem zum Laufen bekommen unter IPS4. Nichts ist unmöglich :wink: Es gibt nur verschiedene Wege zum Ziel :smiley:

Grüße,
Chris