Wie lege ich richtig Instanzen und Variabeln an...?

Hallo,

ich möchte auf einer Seite alle meine Fensterkontakte anzeigen lassen, dafür erstelle ich für jeden Fensterkontakt eine Instanz mit einer anderen Modbus Adresse - siehe Bild 3. Darunter habe ich dann eine Variable geschrieben, damit ich zugriff auf die Modbusvariable habe (Bild 2), ist das erstmal so richtig?

Meine Frage ist jetzt auch noch, ich möchte eine Grafik erzeugen wie in Bild 4. Wenn ich mein WebFront mir jedoch anschaue, dann sieht man die Instanz „Fenster Hof“ als Rahmen und darin dann die Variable „Wohnzimmer Hof“.
Ich bekomme es nicht hin, dass nur „Wohnzimmer Hof“ da steht…so wie im Beispile (Bild 4)

Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss?

Danke

3.jpg4.jpg

Um im WebFront verschiedene Variablen/Links zu „gruppieren“, musst du diese einfach unterhalb einer DummyInstanz anordnen :wink:

Grüße,
Chris

Hi,

Aber die Instanz ist ja mit einer Modbus Adresse (Bit) verknüpft…???
Wie kann ich dort den gruppiert unterschiedliche Variablen abfragen…?!

Oder auch noch anders gefragt, wie kann ich ohne Instanz einer Variablen eine Modbusadresse mitgeben…? Also ich habe das so verstanden, dass ich für jeden Merker (Bit,Byte,Word…) in der SPS eine Instanz anlegen muss, da ich nur der Instanz die Lese-/Schreibadresse (Modbus) mitgeben kann. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Ich rede nur von den LINKS der Variablen im WebFront. Also der Visualisierung!
Diese Stelle hat mit ModBus nichts zu tun und von ModBus hab ich auch keine Ahnung :slight_smile:

Du hast z.B. von 4 Fenstern jeweils eine Variable „Status“. Im WebFront Ordner (wo auch immer der bei dir ist) erstellst du eine Dummy-Instanz mit Namen „Fenster-Status“ und darunter legst du dann die Verknüpfungen (Links) zu den Status-Variablen an. Dann sieht das im WebFront so aus, wie auf dem Screenshot von dir.
Links verwenden — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

links_gruppieren.jpg

Grüße,
Chris

…danke, das mit den links habe ich verstanden und funktioniert auch so. Merci…

…ich habe das jetzt mit den Verlinken ausprobiert und das sieht genau so wie ich es mir vorgestellt habe, nur geht das wirklich nicht einfacher?
Das Ergebnis (Bild 1) ist so wie ich es mir vorstelle…!!! Eine Überschrift (Beleuchtung) darunter dann die einzelnen Lampen des Raumes…
Nur ist das im Konfigurator ja schon ein bischen umständlich (s. Bild 2) Mache ich da vielleicht noch etwas falsch und man könnte das eifnacher machen!?

Vielen Dank!

Einfacher? Ist doch einfach.

Es gibt einen Ordner „Skripte“ im root und einen Ordner „Visualisierung“ im root usw…

Einfach Kategorien, DummyInstanzen und Links im Visualisierung-Ordner erstellen und das jeweils für WebFront und Mobile. Jeweils den Hauptordner angeben und schon hat man seine Visualisierungen.

Einfacher geht nicht :slight_smile: Und willste was basteln, dann nicht im WebFront Konfigurator, sondern im WISYWIG Editor direkt im WebFront (ab Prof. Lizenz). Infos dazu finden sich auch in der IPS Doku und auch schon einige Threads/Beiträge hier im Forum. Hab das gleiche Thema erst die Tage genauso beantwortet…

Grüße,
Chris

Hi, danke!
Ich habe leider nur die Basic im Moment…Hoffe auch, dass Sie mir ausreicht…
Bis dato arbeite ich nur mit dem Blick in den Browser (WebFront), das Ganze soll später noch in der App (IPhone) funktionieren, was muss ich da den beachten und einstellen? (Du schriebst das…?)

Danke!

Wenn es um das ‚schnellere‘ Anlegen von Links geht; empfehle ich dir die Tastenkombis, sowie den Schnellfilter im Baum zu nutzen. Dann geht das ratz fratz :wink:
Tastenkombinationen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Und hier die wichtigen Hinweise für die Apps
Mobile — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael

Hallo,

vielen Dank, das mit dem Links klappt wirklich gut! Danke für die Tips.