Arduino + Xbee Shield an Banana Pi IPS Server via USB ?

Hallo Zusammen,

kann ein Arduino Uno mit XBee Shield und Xbee Modul via USB an einen Banana Pi auf dem IPS läuft zur Kommunikation mit IPS verbunden werden bzw. würde auch nur der USB XBee Explorer mit Modul direkt am Pi funktionieren?
Ziel wäre über einen 2. Arduino mit XBee ein Relais aus IPS anzusteuern.
Primär geht es mir aber erst einmal XBee an den IPS Server (BananaPi) zu bekommen.

Danke für eure Infos!

Für ein XBee Netzwerk gibt es sowohl für die alte Serie als auf für die ZigBee (Serie 2) IPS-Module.
Dazu braucht es nur die serielle Schnittstelle des Coordinator in IPS (z. B. per USB).
Was dann im Netzwerk am Xbee hängt, ist ja erstmal wurscht. In IPS ist dann jeder Node als serielle Interface (Splitter) vorhanden.
Schau mal hier: XBee — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Und hier: [Modul] XBee Serie2 - ZigBee Netzwerk
Michael

Hallo Michael,

danke für deine Antwort!
Darf ich dich fragen wie dein Coordinator am IPS Server aussieht bzw. angebunden ist?
Läuft bei dir ein Arduino mit Shield und XBee Modul oder hast du das anders gelöst?

Seriell USB Adapter.
Der macht direkt 3,3 Volt und hat mich 2,50 € gekostet.
Ich wüsste jetzt nicht wofür ich auf der Seite an Arduino bräuchte.
Michael

Mille grazie!!:slight_smile:

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Versuche über IPS & XBee Pro S2 entfernte Relais über einen Arduino mit XBee Shield und XBee Pro S2 zu steuern.
Erst einmal vielen Dank an Nall-chan für das Serie 2 Modul!!!
Die Kommunikation der XBees funktioniert schon einmal, was auch im Debug von Gateway und Splitter zu sehen ist.
Beim Anlegen einens neuen Devices kommt zwar erst ein Fehler und es steht namenlos im Objektbaum, lässt sich aber umbenennen und auch der Pin Status kann abgefragt bzw. über ein Script gesetzt werden.
Nun zum Problem: Wie kann ich über ein Script zb. Pin 11 auf dem Arduino schalten? Sorry wenns vielleicht IPS fremd ist aber evtl kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

Vielen Dank!

LCNRookie

Dazu benötigt es aber weitere Infos.
Weil was ist PIN11 ? Worüber soll der angesteuert werden ?
Irgendeinen Sketch braucht es auf dem Arduino ja vermutlich auch…

Warum schaltest du mit den DIOs des XBee nicht direkt die Relais ?

Michael

Das Relais lässt sich nur mit 5V schalten…
Mein Gedanke war via IPS z.B. den DIO11 des XBees (auf dem UNO mit Shield) auf HIGH zu schalten wodurch auch ein DIO auf dem Arduino auf HIGH geschalten werden soll und das Relais anziehen lässt.
Mir geht es erstmal nur darum ob das über einen Sketch zu lösen ist oder dies nicht funktionieren kann.

Merci!