+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Standard Worx Landroid S700i (bzw. alle S-Modelle) mittels Windows-Software & IPS steuern

Hallo Freunde des gepflegten Rasens!
    Nachdem ich oft Nutznießer Eurer Hilfe und Kenntnisse oder Skripte bin wollte ich etwas zurückgeben.
    Ich habe jetzt eine funktionierende Variante um den Worx Landroid in IPS zu integrieren und wollte diese mit euch teilen:
    (Geht nur mit Windows-Server, bzw. einem Windows-Rechner der die JSON für IPS zugänglich speichert)

Zuerst braucht Ihr aus dem Roboter-Forum die Software von Eisha, zu finden hier:
    Desktop App (exe) – Google Drive

Diese liegt bei mir im Odner IP-Symcon/Landroid_Win_v15.
    Das Programm selbst in den Autostart übernehmen und Zugangsdaten eingeben.
    Dazu dann unter "Plugins" die Haken setzen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Plugins.JPG 
Hits:	469 
Größe:	45.7 KB 
ID:	44418

Das Programm kann minimiert werden.
    Im Programmordner taucht nun eine CmdOut.json auf, hier kommen die Daten an.

Wir benötigen einige Variablen um den Status zu erfassen:

Name:	Variablen & Verzeichnisse.JPG 
Hits:	386 
Größe:	56.7 KB 
ID:	44419

Diese lesen wir hiermit ein (ggf. den Programmpfad anpassen):

PHP-Code:
    <?
    $landroid 
    file_get_contents("C://IP-symcon/Landroid_Win_v15/CmdOut.json");

$data json_decode($landroidtrue);

$run $data["dat"]["ls"];
    If (
    $run == 0) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"In Station (Idle)");}
    Elseif (
    $run == 1) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"In Station (Home)");}
    Elseif (
    $run == 5) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"Sucht Begrenzungsdraht");}
    Elseif (
    $run == 7) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"Mähen");}
    Elseif (
    $run == 30) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"Heimfahrt");}
    Elseif (
    $run == 32) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"Kantenschnitt");}
    Elseif (
    $run == 33) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"Suche Mähbereich");}
    Elseif (
    $run == 34) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"Pause / gestoppt");}

$signal $data["dat"]["rsi"]; //Wifi-Signal
    SetValueInteger(10063 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signal]*/$signal);
    If (
    $signal <= -90) {
    SetValueString(37303 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signalgüte]*/"Verbindung kaum möglich (-)");}
    If ((
    $signal >= -89) AND ($signal <=80)) {
    SetValueString(37303 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signalgüte]*/"Signal unzuverlässig (6)");}
    If ((
    $signal >= -79) AND ($signal <=70)) {
    SetValueString(37303 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signalgüte]*/"Signal ausreichend (5)");}
    If ((
    $signal >= -69) AND ($signal <=67)) {
    SetValueString(37303 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signalgüte]*/"Signal normal (4)");}
    If ((
    $signal >= -66) AND ($signal <=60)) {
    SetValueString(37303 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signalgüte]*/"Signal gut (3)");}
    If ((
    $signal >= -59) AND ($signal <=50)) {
    SetValueString(37303 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signalgüte]*/"Signal exzellent (2)");}
    If ((
    $signal >= -49) AND ($signal <=30)) {
    SetValueString(37303 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signalgüte]*/"Signal perfekt (1)");}

$akku $data["dat"]["bt"]["p"];
    SetValueInteger(16534 /*[Komponenten\Landroid\Ladestand Landroid]*/$akku);

$akkutemp $data["dat"]["bt"]["t"];
    SetValueFloat(29048 /*[Komponenten\Landroid\Akkutemperatur Landroid]*/$akkutemp);

$spannung $data["dat"]["bt"]["v"];
    SetValueFloat(37298 /*[Komponenten\Landroid\Akkuspannung Landroid]*/$spannung);

$weg $data["dat"]["st"]["d"];
    SetValueInteger(29772 /*[Komponenten\Landroid\Gesamtstrecke Landroid]*/,$weg);

$zeit $data["dat"]["st"]["b"];
    SetValueFloat(40234 /*[Komponenten\Landroid\Arbeitszeit Landroid]*/round((($zeit/60)/24),2));

$time $data["cfg"]["tm"];
    SetValueString(16535 /*[Komponenten\Landroid\Aktualisierungszeit]*/$time);

$error $data["dat"]["le"];
    If (
    $error == 0) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"kein Fehler");}
    Elseif (
    $error == 1) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Mäher festgefahren");}
    Elseif (
    $error == 2) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Mäher angehoben");}
    Elseif (
    $error == 3) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Draht fehlt");}
    Elseif (
    $error == 4) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"ausserh. der Begrenzung");}
    Elseif (
    $error == 5) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"wegen Regen gestoppt");}
    Elseif (
    $error == 8) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Fehler Messermotor");}
    Elseif (
    $error == 9) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Fehler Fahrmotor");}
    Elseif (
    $error == 11) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Mäher umgekippt");}
    Elseif (
    $error == 12) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Akku leer");}
    Elseif (
    $error == 13) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Draht vertauscht");}
    Elseif (
    $error == 14) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Akku Ladefehler");}
    Elseif (
    $error == 15) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Station n. gefunden");}
    Elseif (
    $error == 16) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Mäher gesperrt");}
    Elseif (
    $error == 17) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Akkutemp. zu hoch");}
    ?>
    Die Variablen-ID's müsst Ihr durch Eure ersetzen. (Sollte klar sein, aber ganz, ganz früher wusste ich das auch mal nicht )

Anschließend müssen wir eine zyklische Abfrage erstellen, generell gibts alle 10min ein Update der JSON, aber wenn sich der Status ändert, dann auch früher.

Das machen wir über den Timestamp der JSON-Datei, hier ggf. den Pfad und den Pfad zum Skript (IPS_RunScript) anpassen.:
    PHP-Code:
    <?
    $datei 
    "C://IP-symcon/Landroid_Win_v15/CmdOut.json";
    $zeit filemtime $datei );
    $zeit_alt GetValueinteger(35210 /*[Komponenten\Landroid\Änderungsüberwachung Landroid CmdOut\Timestamp CmdOut]*/);
    If (
    $zeit $zeit_alt){
    SetValueInteger(35210 /*[Komponenten\Landroid\Änderungsüberwachung Landroid CmdOut\Timestamp CmdOut]*/$zeit);
    IPS_RunScript(29044 /*[Komponenten\Landroid\Landroid_Read]*/);}
    ?>
    Das o.g. Skript muss dann zyklisch ausgeführt werden, ich denke 10s reicht - das Skript ist klein und flott abgearbeitet und alle 10s ist schnell genug als Update. Timer wie im Screenshot anlegen. Das Landroid_Read Skript braucht keinen Timer, es wird nur ausgeführt, falls die JSON geändert wurde.

Um den Landroid zu steuern brauchen wir noch ein Skript.
    (ich habe mich auf Start, Stop und Heimfahren beschränkt, Einstellungen mache ich mit der Desktop oder Android-App)

PHP-Code:
    <?
    $command 
    GetValueInteger(29053 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Command\Betriebsmodus Landroid]*/);
    $cfg = array("cmd" => $command);

$Pfad "C://IP-symcon/Landroid_Win_v15/CmdIn.json";

$Attribut "ab";

$open fopen($Pfad,$Attribut);          //Öffnen

file_put_contents($Pfad'');            //Datei leeren, sonst wird angehangen!)

fwrite($openjson_encode($cfg));        //Daten schreiben

fclose($open);                           //schließen  

echo json_encode($cfg);
    ?>
    Zu guter Letzt fehlt noch ein Trigger, dieser startet das Landroid_Command Skript, wenn die "Steuervariable", welche den Modus festlegt, aktualisiert wird. (Also nicht auf Variablenänderung sondern auf Aktualisierung setzen)

Ich nutze die IPS-App nicht, stattdessen geht bei mir alles in IPS-View, dort habe ich drei Buttons für "Start", "Home", "Stop". Diese Buttons ändern die Variable "Betriebsmodus Landroid" in 1, 2 oder 3. Diese Änderung führt dann das Command-Skript aus.
    So siehts bei mir in IPS-View aus:

Name:	2018-06-18 20.15.30.jpg 
Hits:	543 
Größe:	134.2 KB 
ID:	44420

Nachdem der Befehl abgegeben wurde, wird der Timestamp der Datei von der Landroid-Desktop-App erfasst und nur 1x interpretiert, bis es einen neuen Timestamp gibt. Also kein Grund die Datei zu leeren oder löschen.

Ich würde mich über Feedback freuen, bzw schreibt mal wenn Ihr die Skripte nutzt.

Hier noch ein paar Quellen (ist ja ausser den Skripten usw. nicht zu 100% auf meinem Mist gewachsen.):

Roboter-Forum, Software von Eisha, ab Seite 48 gehts mit der aktuellen Version los:
    Entwicklungsprojekt: Landroid-S Windows App

Landroid-Thread, ich hatte mal geplant den MQTT Broker zu nutzen - bringt mir aber so erstmal nichts:
    Worx Landroid CSV wie Werte in einzelne Variablen schreiben

Hier noch wie die JSON erzeugt wird:
    Daten als JSON ausgeben

Viel Spaß damit!

Gruß,
    Maeffjus
    https://maeffjus.de - Wetter-, Feinstaub- und Strahlungsdaten.
    Homematic CCU2 / Buderus MC10 / Buderus KM200 / Buderus RC35 / Homeduino 2.0 / Intel-Server mit Adaptec 5805 SAS 5x3TB RAID6, Windows 2k12R2, / Back-UPS 800VA (Server) / Back-UPS 500CS (Wifi & Router) / Zyxel NAS540 zum Backup auf 2x4TB / Sophos-UTM 9 Firewall

Hier noch mit Push-Nachricht für Fehler (nachdem er eben einen Messerfehler hatte )

PHP-Code:
    <?
    $landroid 
    file_get_contents("C://IP-symcon/Landroid_Win_v15/CmdOut.json");

$data json_decode($landroidtrue);

$run $data["dat"]["ls"];
    If (
    $run == 0) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"In Station (Idle)");}
    Elseif (
    $run == 1) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"In Station (Home)");}
    Elseif (
    $run == 5) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"Sucht Begrenzungsdraht");}
    Elseif (
    $run == 7) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"Mähen");}
    Elseif (
    $run == 30) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"Heimfahrt");}
    Elseif (
    $run == 32) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"Kantenschnitt");}
    Elseif (
    $run == 33) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"Suche Mähbereich");}
    Elseif (
    $run == 34) {
    SetValueString(10059 /*[Komponenten\Landroid\Landroid-Aktion]*/"Pause / gestoppt");}

$signal $data["dat"]["rsi"]; //Wifi-Signal
    SetValueInteger(10063 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signal]*/$signal);
    If (
    $signal <= -90) {
    SetValueString(37303 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signalgüte]*/"Verbindung kaum möglich (-)");}
    If ((
    $signal >= -89) AND ($signal <=80)) {
    SetValueString(37303 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signalgüte]*/"Signal unzuverlässig (6)");}
    If ((
    $signal >= -79) AND ($signal <=70)) {
    SetValueString(37303 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signalgüte]*/"Signal ausreichend (5)");}
    If ((
    $signal >= -69) AND ($signal <=67)) {
    SetValueString(37303 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signalgüte]*/"Signal normal (4)");}
    If ((
    $signal >= -66) AND ($signal <=60)) {
    SetValueString(37303 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signalgüte]*/"Signal gut (3)");}
    If ((
    $signal >= -59) AND ($signal <=50)) {
    SetValueString(37303 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signalgüte]*/"Signal exzellent (2)");}
    If ((
    $signal >= -49) AND ($signal <=30)) {
    SetValueString(37303 /*[Komponenten\Landroid\Wifi-Signalgüte]*/"Signal perfekt (1)");}

$akku $data["dat"]["bt"]["p"];
    SetValueInteger(16534 /*[Komponenten\Landroid\Ladestand Landroid]*/$akku);

$akkutemp $data["dat"]["bt"]["t"];
    SetValueFloat(29048 /*[Komponenten\Landroid\Akkutemperatur Landroid]*/$akkutemp);

$spannung $data["dat"]["bt"]["v"];
    SetValueFloat(37298 /*[Komponenten\Landroid\Akkuspannung Landroid]*/$spannung);

$weg $data["dat"]["st"]["d"];
    SetValueInteger(29772 /*[Komponenten\Landroid\Gesamtstrecke Landroid]*/,$weg);

$zeit $data["dat"]["st"]["b"];
    SetValueFloat(40234 /*[Komponenten\Landroid\Arbeitszeit Landroid]*/round((($zeit/60)/24),2));

$time $data["cfg"]["tm"];
    SetValueString(16535 /*[Komponenten\Landroid\Aktualisierungszeit]*/$time);

$notification GetValueBoolean(37311 /*[Komponenten\Landroid\Push_Fehlermeldung]*/);
    $error $data["dat"]["le"];
    If (
    $error == 0) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"kein Fehler");
    SetValueBoolean(16539 /*[Komponenten\Landroid\Push_Fehlermeldung]*/0);}
    Elseif (
    $error == 1) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Mäher festgefahren");}
    Elseif (
    $error == 2) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Mäher angehoben");}
    Elseif (
    $error == 3) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Draht fehlt");}
    Elseif (
    $error == 4) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"ausserh. der Begrenzung");}
    Elseif (
    $error == 5) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"wegen Regen gestoppt");
    SetValueBoolean(37311 /*[Komponenten\Landroid\Push_Fehlermeldung]*/0);}
    Elseif (
    $error == 8) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Fehler Messermotor");}
    Elseif (
    $error == 9) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Fehler Fahrmotor");}
    Elseif (
    $error == 11) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Mäher umgekippt");}
    Elseif (
    $error == 12) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Akku leer");}
    Elseif (
    $error == 13) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Draht vertauscht");}
    Elseif (
    $error == 14) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Akku Ladefehler");}
    Elseif (
    $error == 15) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Station n. gefunden");}
    Elseif (
    $error == 16) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Mäher gesperrt");}
    Elseif (
    $error == 17) {
    SetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/"Akkutemp. zu hoch");}

If ((
    $error != 0) and ($error != 5) and ($notification == 0)){

$fehlermeldung GetValueString(10068 /*[Komponenten\Landroid\Landroid Fehlerzustand]*/);

$pushN"Mäherfehler: " $fehlermeldung;

WFC_PushNotification(10810 /*[WebFront Configurator]*/'Mähbert hat ein Problem'$pushN ''0);

SetValueBoolean(37311 /*[Komponenten\Landroid\Push_Fehlermeldung]*/1);}
    ?>
    Und ja, er heißt Mähbert - unsere Katze ist der Klöngsbert, da lag das nahe.

Gruß,

Maeffjus
    https://maeffjus.de - Wetter-, Feinstaub- und Strahlungsdaten.
    Homematic CCU2 / Buderus MC10 / Buderus KM200 / Buderus RC35 / Homeduino 2.0 / Intel-Server mit Adaptec 5805 SAS 5x3TB RAID6, Windows 2k12R2, / Back-UPS 800VA (Server) / Back-UPS 500CS (Wifi & Router) / Zyxel NAS540 zum Backup auf 2x4TB / Sophos-UTM 9 Firewall

hallo
    Gibt es eine Möglichkeit, das auch mit den Landroid M Modellen zu machen?
    bin mit der Sufu nicht fündig geworden, wäre für tipps dankbar.
    Insbesondere interessiert mich die Einbindung in IPSView.
    Bisher bin ich bei der Eingabe der MAC in die DesktopApp von Eisha gescheitert.
    Danke
    IPS 5.3 Prof / KNX-ETS4 / 1 Wire / Wiregate/ ZOTAC ZBOX CI321 nano / IPS View

Gerade aktuell im roboter-forum.de beantwortet worden .
    MfG Ralf

danke für den Hinweis.
    geht noch nicht, kann es vielleicht dort klären, melde mich wieder

Die M-Modelle haben doch eine Web-Oberfläche oder?
    Gruß Karlheinz

LCN, 1-Wire, eDip, XBee, Chromoflex, DMX, Plugwise, KNX,
    17" Touchdisplay, IPS V5.x, Webfront

Nein. Nur eine android App mit den gleichen Einstellmöglichkeiten wie am Gerät.
    das Entwicklungsprojekt: Landroid-S Windows App von Eisha in
    Entwicklungsprojekt: Landroid-S Windows App - Landroid S-Modelle - Roboter-Forum.com
    ist sowas, das bringe ich aber (noch) nicht zum Laufen.

Standard So fast geschafft

Es war eine Odysee.
    - für die DeskApp benötigt man die Beta 5.xx,
    - für die Beta eine Registrierung, da
    - Für Beta 5.xx zwingend ein Iphone mit IOS größer 10.0 benötigt wird ging das auf meinem Iphone 4 nicht.

1. Also Iphone 6 besorgt, auf IOS 11.x upgedatet.
    2. Bei worx registriert
    3. Worx Software hat mein Modell trotzdem abgelehnt, die haben aber schnell reagiert und es freigeschalten
    3. Beta test beantragt und bekommen
    4. FW 5.x installiert (nach mehreren Versuchen und verschiedenen Usb Sticks)

Dann gings normal weiter mit deskttop App und der Anleitung von Maeffjus.
    Jetzt fehlt noch die Implementierung in IPSView

Das alles bei derzeit 37 Grad, ich werde Euch dann (ein paar Tage) das Ergebnis zeigen.
    Sieht sehr gut aus, herzlichen Dank an Maeffjus und Eisha
    lg Walter

Hallo Maeffjus

vielen dank für das script.

Funktioniert alles soweit

jetzt muss ich nur noch mein "Körmet" im Garten installieren

Danke

PS. Eine Frage hätte ich noch, den Regensensor kann mann aktuell noch nicht auslesen oder?
    Dann hätte man einen Regensor in IPS Zudem wäre es cool wenn man destatus vom regensensor ändern kann.
    Z.b Regensesnor auf dem Dach meldet Regen und setzt dann den Regensensor vom Worx auch auf Tru damit startet sein Regenprogramm mit Verzögerung.
    Geändert von Padi2055 (25.09.18 um 06:49 Uhr)

Thumbs up Funktioniert auf Anhieb :)

Hallo Maeffjus,

ich habe Deine Skripte entsprechend Deiner Anleitung bei mir eingerichtet und alles hat sofort funktioniert.
    TOP Arbeit und sehr gute Erklärung, für Anwender wie mich, die nicht alle Insider Begriffe verstehen

Besten Dank !!!
    Gerry