Google Home (Assistant) mit IP-Symcon verbinden

Modul: GitHub - symcon/Assistant: Assistant for IP-Symcon 5.0
Vorraussetzungen:
IP-Symcon 5.0
Dokumentation: Modulreferenz

Ich habe unter Kern Instanzen zwei zur Auswahl Google Home und Google Assistant, welche ist denn die richtige oder brauche ich beide?

Hi,

ich habe soeben erfolgreich die GoogleHome anbindung durchgeführt.

Benötigt wird die Instanz Google Assistant, ich habe auch schon einiges an Lampen angelegt. Schlauerweise erkennt das System aufgrund der Zuweisungen auch in welchem Raum ich Licht schalten will (Mehrere Homes vorausgesetzt).

Ich kann allerdings eine Boolean Hilfsvariable noch nicht schalten (ich weis ist keine Physikalische Lampe) ist das auch noch so gewollt?

Ich fände es schön wenn man in dem Google Assistant Instanz Freiefelder hätte, so das ich den Spitznamen den ich in der HomeApp vergebe übernehmen kann.

Grüße
Jens

Gibt es eigentlich eine technische Möglichkeit das man den Listeneintrag auch sieht wenn man was hinzugefügt hat? Ich finde es etwas umständlich jedes mal auf Übernehmen drücken zu müssen, vor allem wenn man mehrere Geräte initial hinzufügen will.

Wenn ich meine Email Adresse eintrage zum Authentizifieren kommt sofort nach dem Senden in rot


IP-Symcon is not properly configured!

Wenn ich auf Request device update drücke kommt
Failed!

Hast du geprüft ob der Connect Dienst richtig läuft?

@jonostuff: Hat deine Variable ein Aktionsskript?
@Fonzo: Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Du siehst doch die Liste immer, oder?
@Fonzo: Das wirkt so, als wenn deine Instanz nicht korrekt im OAuth Modul eingerichtet ist. Ggf. mal den Dienste Neustarten?

paresy

Ich finde die Einträge in der Liste sind momentan noch nicht lesbar. Hier sollten die Spaltenbreiten noch bis zur final so angepasst werden das man auch was lesen kann.

Ja der läuft wird sowohl so angezeigt, als auch Alexa geht.

jetzt ja :smiley:

Nutzt du die neue webbasierte Konsole? Dort sollte alles recht gut aussehen?

paresy

Ich nutze immer noch überwiegend die gute alte Objektbaum im Client, da sieht man nix nach dem hinzufügen der Var. Aber zugegebener Maßen habe ich das jetzt noch mal in der neuen Webconsole probiert da sieht man den Eintrag. Die Spaltenbreiten passen aber trotzdem noch nicht auch in der Webconsole.

Ist zwar nervig das man IPS bei solchen Sachen ständig neu starten muss, aber zumindest geht es jetzt. Das mit den ständigen Start nach Modul Installation bzw. Updates wäre etwas was mir dringend am Herz liegen würde, das sich dies noch irgendwie bis zur Final bessert. Sonst bringt ja auch so was wie der Modulupdate in der Webconsole nicht so viel, wenn man dann so oder so jedes mal den Dienst wieder neu starten muss.

Das muss auch ein Fehler sein, da die WebOAuths im Normalfall sofort verfügbar sein sollen… Ich werde mir das ansehen.

paresy

Unterstützt denn Google prinzipiell, bzw. theoretisch Thermostate? Falls ja wäre es schön das dann in Zukunft noch zu ergänzen.

Ja, die Unterstützen das… Theoretisch haben wir dafür auch das Modul fertig - allerdings hätte das die Zertifizierung verlängert und wir wollten unbedingt die erste Version vor Ende März raus haben. Wir mussten ja zwei komplette Sets an Hardware nach Amerika schicken :wink:

paresy

Mal eine Frage am Rande, so genau habe ich mich nicht mit Google Home beschäftigt, sind die Dienste die man unter Google bei SmartHome zur Auswahl hat Ländergebunden oder global, bzw. muss dann eine Freischaltung pro Land erfolgen? Mir ist nur aufgefallen das viele US Automationssysteme vertreten sind, bedeutet das dann im Umkehrschluss das man Systeme wie Symcon auch in der USA sehen kann oder wäre dafür eine separate Freischaltung notwendig?

Wir haben English und German zertifizieren lassen. Ich glaub da gab es (außer der Beschreibung) keine zusätzlichen Hürden. Ich vermute also, dass USA auch verfügbar sein wird.

paresy

Eingerichtet und einen Dimmer (Homamatic -> Level Variable) verknüpft.
Befehl wird angenommen und positiv bestätigt.
Debug sieht auch gut aus, aber Licht bleibt aus :frowning:

An, aus, heller, dunkler und absolute Werte kommen sauber rein. GeräteID 1, habe nur eins eingerichtet.
Aber nichts passiert…


TXT: 14.03.2018 22:52:24.00 |              Request | Array<LF>(<LF>    [inputs] => Array<LF>        (<LF>            [0] => Array<LF>                (<LF>                    [intent] => action.devices.SYNC<LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>    [requestId] => 12573698847585637505<LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:52:24.00 |             Response | Array<LF>(<LF>    [requestId] => 12573698847585637505<LF>    [payload] => Array<LF>        (<LF>            [agentUserId] => 75e3f164f5d7070dbb60562f091cb597<LF>            [devices] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => Array<LF>                        (<LF>                            [id] => 1<LF>                            [type] => action.devices.types.LIGHT<LF>                            [traits] => Array<LF>                                (<LF>                                    [0] => action.devices.traits.Brightness<LF>                                    [1] => action.devices.traits.OnOff<LF>                                )<LF><LF>                            [name] => Array<LF>                                (<LF>                                    [name] => Licht Küche<LF>                                )<LF><LF>                            [willReportState] => <LF>                        )<LF><LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:53:06.00 |              Request | Array<LF>(<LF>    [inputs] => Array<LF>        (<LF>            [0] => Array<LF>                (<LF>                    [intent] => action.devices.EXECUTE<LF>                    [payload] => Array<LF>                        (<LF>                            [commands] => Array<LF>                                (<LF>                                    [0] => Array<LF>                                        (<LF>                                            [devices] => Array<LF>                                                (<LF>                                                    [0] => Array<LF>                                                        (<LF>                                                            [id] => 1<LF>                                                        )<LF><LF>                                                )<LF><LF>                                            [execution] => Array<LF>                                                (<LF>                                                    [0] => Array<LF>                                                        (<LF>                                                            [command] => action.devices.commands.OnOff<LF>                                                            [params] => Array<LF>                                                                (<LF>                                                                    [on] => 1<LF>                                                                )<LF><LF>                                                        )<LF><LF>                                                )<LF><LF>                                        )<LF><LF>                                )<LF><LF>                        )<LF><LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>    [requestId] => 15606152574119762289<LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:53:06.00 |         Execute - ID | 1
TXT: 14.03.2018 22:53:06.00 |    Execute - Command | action.devices.commands.OnOff
TXT: 14.03.2018 22:53:06.00 |     Execute - Params | Array<LF>(<LF>    [on] => 1<LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:53:07.00 |              Results | Array<LF>(<LF>    [0] => Array<LF>        (<LF>            [ids] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => 1<LF>                )<LF><LF>            [status] => SUCCESS<LF>            [states] => Array<LF>                (<LF>                    [on] => <LF>                    [online] => 1<LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:53:07.00 |             Response | Array<LF>(<LF>    [requestId] => 15606152574119762289<LF>    [payload] => Array<LF>        (<LF>            [commands] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => Array<LF>                        (<LF>                            [ids] => Array<LF>                                (<LF>                                    [0] => 1<LF>                                )<LF><LF>                            [status] => SUCCESS<LF>                            [states] => Array<LF>                                (<LF>                                    [on] => <LF>                                    [online] => 1<LF>                                )<LF><LF>                        )<LF><LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:53:35.00 |              Request | Array<LF>(<LF>    [inputs] => Array<LF>        (<LF>            [0] => Array<LF>                (<LF>                    [intent] => action.devices.EXECUTE<LF>                    [payload] => Array<LF>                        (<LF>                            [commands] => Array<LF>                                (<LF>                                    [0] => Array<LF>                                        (<LF>                                            [devices] => Array<LF>                                                (<LF>                                                    [0] => Array<LF>                                                        (<LF>                                                            [id] => 1<LF>                                                        )<LF><LF>                                                )<LF><LF>                                            [execution] => Array<LF>                                                (<LF>                                                    [0] => Array<LF>                                                        (<LF>                                                            [command] => action.devices.commands.OnOff<LF>                                                            [params] => Array<LF>                                                                (<LF>                                                                    [on] => <LF>                                                                )<LF><LF>                                                        )<LF><LF>                                                )<LF><LF>                                        )<LF><LF>                                )<LF><LF>                        )<LF><LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>    [requestId] => 4411564096391920288<LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:53:35.00 |         Execute - ID | 1
TXT: 14.03.2018 22:53:35.00 |    Execute - Command | action.devices.commands.OnOff
TXT: 14.03.2018 22:53:35.00 |     Execute - Params | Array<LF>(<LF>    [on] => <LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:53:35.00 |              Results | Array<LF>(<LF>    [0] => Array<LF>        (<LF>            [ids] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => 1<LF>                )<LF><LF>            [status] => SUCCESS<LF>            [states] => Array<LF>                (<LF>                    [on] => <LF>                    [online] => 1<LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:53:35.00 |             Response | Array<LF>(<LF>    [requestId] => 4411564096391920288<LF>    [payload] => Array<LF>        (<LF>            [commands] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => Array<LF>                        (<LF>                            [ids] => Array<LF>                                (<LF>                                    [0] => 1<LF>                                )<LF><LF>                            [status] => SUCCESS<LF>                            [states] => Array<LF>                                (<LF>                                    [on] => <LF>                                    [online] => 1<LF>                                )<LF><LF>                        )<LF><LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:54:08.00 |              Request | Array<LF>(<LF>    [inputs] => Array<LF>        (<LF>            [0] => Array<LF>                (<LF>                    [intent] => action.devices.EXECUTE<LF>                    [payload] => Array<LF>                        (<LF>                            [commands] => Array<LF>                                (<LF>                                    [0] => Array<LF>                                        (<LF>                                            [devices] => Array<LF>                                                (<LF>                                                    [0] => Array<LF>                                                        (<LF>                                                            [id] => 1<LF>                                                        )<LF><LF>                                                )<LF><LF>                                            [execution] => Array<LF>                                                (<LF>                                                    [0] => Array<LF>                                                        (<LF>                                                            [command] => action.devices.commands.OnOff<LF>                                                            [params] => Array<LF>                                                                (<LF>                                                                    [on] => 1<LF>                                                                )<LF><LF>                                                        )<LF><LF>                                                )<LF><LF>                                        )<LF><LF>                                )<LF><LF>                        )<LF><LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>    [requestId] => 177242620964760198<LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:54:08.00 |         Execute - ID | 1
TXT: 14.03.2018 22:54:08.00 |    Execute - Command | action.devices.commands.OnOff
TXT: 14.03.2018 22:54:08.00 |     Execute - Params | Array<LF>(<LF>    [on] => 1<LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:54:09.00 |              Results | Array<LF>(<LF>    [0] => Array<LF>        (<LF>            [ids] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => 1<LF>                )<LF><LF>            [status] => SUCCESS<LF>            [states] => Array<LF>                (<LF>                    [on] => <LF>                    [online] => 1<LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:54:09.00 |             Response | Array<LF>(<LF>    [requestId] => 177242620964760198<LF>    [payload] => Array<LF>        (<LF>            [commands] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => Array<LF>                        (<LF>                            [ids] => Array<LF>                                (<LF>                                    [0] => 1<LF>                                )<LF><LF>                            [status] => SUCCESS<LF>                            [states] => Array<LF>                                (<LF>                                    [on] => <LF>                                    [online] => 1<LF>                                )<LF><LF>                        )<LF><LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:56:58.00 |              Request | Array<LF>(<LF>    [inputs] => Array<LF>        (<LF>            [0] => Array<LF>                (<LF>                    [intent] => action.devices.QUERY<LF>                    [payload] => Array<LF>                        (<LF>                            [devices] => Array<LF>                                (<LF>                                    [0] => Array<LF>                                        (<LF>                                            [id] => 1<LF>                                        )<LF><LF>                                )<LF><LF>                        )<LF><LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>    [requestId] => 3012634461877097178<LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:56:58.00 |             Response | Array<LF>(<LF>    [requestId] => 3012634461877097178<LF>    [payload] => Array<LF>        (<LF>            [devices] => Array<LF>                (<LF>                    [1] => Array<LF>                        (<LF>                            [ids] => Array<LF>                                (<LF>                                    [0] => 1<LF>                                )<LF><LF>                            [status] => ERROR<LF>                            [errorCode] => deviceOffline<LF>                            [online] => 1<LF>                        )<LF><LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:56:59.00 |              Request | Array<LF>(<LF>    [inputs] => Array<LF>        (<LF>            [0] => Array<LF>                (<LF>                    [intent] => action.devices.EXECUTE<LF>                    [payload] => Array<LF>                        (<LF>                            [commands] => Array<LF>                                (<LF>                                    [0] => Array<LF>                                        (<LF>                                            [devices] => Array<LF>                                                (<LF>                                                    [0] => Array<LF>                                                        (<LF>                                                            [id] => 1<LF>                                                        )<LF><LF>                                                )<LF><LF>                                            [execution] => Array<LF>                                                (<LF>                                                    [0] => Array<LF>                                                        (<LF>                                                            [command] => action.devices.commands.BrightnessAbsolute<LF>                                                            [params] => Array<LF>                                                                (<LF>                                                                    [brightness] => 14<LF>                                                                )<LF><LF>                                                        )<LF><LF>                                                )<LF><LF>                                        )<LF><LF>                                )<LF><LF>                        )<LF><LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>    [requestId] => 3012634461877098584<LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:56:59.00 |         Execute - ID | 1
TXT: 14.03.2018 22:56:59.00 |    Execute - Command | action.devices.commands.BrightnessAbsolute
TXT: 14.03.2018 22:56:59.00 |     Execute - Params | Array<LF>(<LF>    [brightness] => 14<LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:57:00.00 |              Results | Array<LF>(<LF>    [0] => Array<LF>        (<LF>            [ids] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => 1<LF>                )<LF><LF>            [status] => SUCCESS<LF>            [states] => Array<LF>                (<LF>                    [brightness] => 0<LF>                    [online] => 1<LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:57:00.00 |             Response | Array<LF>(<LF>    [requestId] => 3012634461877098584<LF>    [payload] => Array<LF>        (<LF>            [commands] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => Array<LF>                        (<LF>                            [ids] => Array<LF>                                (<LF>                                    [0] => 1<LF>                                )<LF><LF>                            [status] => SUCCESS<LF>                            [states] => Array<LF>                                (<LF>                                    [brightness] => 0<LF>                                    [online] => 1<LF>                                )<LF><LF>                        )<LF><LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:57:30.00 |              Request | Array<LF>(<LF>    [inputs] => Array<LF>        (<LF>            [0] => Array<LF>                (<LF>                    [intent] => action.devices.EXECUTE<LF>                    [payload] => Array<LF>                        (<LF>                            [commands] => Array<LF>                                (<LF>                                    [0] => Array<LF>                                        (<LF>                                            [devices] => Array<LF>                                                (<LF>                                                    [0] => Array<LF>                                                        (<LF>                                                            [id] => 1<LF>                                                        )<LF><LF>                                                )<LF><LF>                                            [execution] => Array<LF>                                                (<LF>                                                    [0] => Array<LF>                                                        (<LF>                                                            [command] => action.devices.commands.BrightnessAbsolute<LF>                                                            [params] => Array<LF>                                                                (<LF>                                                                    [brightness] => 80<LF>                                                                )<LF><LF>                                                        )<LF><LF>                                                )<LF><LF>                                        )<LF><LF>                                )<LF><LF>                        )<LF><LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>    [requestId] => 15136270921335768390<LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:57:30.00 |         Execute - ID | 1
TXT: 14.03.2018 22:57:30.00 |    Execute - Command | action.devices.commands.BrightnessAbsolute
TXT: 14.03.2018 22:57:30.00 |     Execute - Params | Array<LF>(<LF>    [brightness] => 80<LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:57:31.00 |              Results | Array<LF>(<LF>    [0] => Array<LF>        (<LF>            [ids] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => 1<LF>                )<LF><LF>            [status] => SUCCESS<LF>            [states] => Array<LF>                (<LF>                    [brightness] => 0<LF>                    [online] => 1<LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
TXT: 14.03.2018 22:57:31.00 |             Response | Array<LF>(<LF>    [requestId] => 15136270921335768390<LF>    [payload] => Array<LF>        (<LF>            [commands] => Array<LF>                (<LF>                    [0] => Array<LF>                        (<LF>                            [ids] => Array<LF>                                (<LF>                                    [0] => 1<LF>                                )<LF><LF>                            [status] => SUCCESS<LF>                            [states] => Array<LF>                                (<LF>                                    [brightness] => 0<LF>                                    [online] => 1<LF>                                )<LF><LF>                        )<LF><LF>                )<LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>

Michael

Edit: Fehler liegt an meinem Dimmer, der war nicht erreichbar. Und wift auch brav einen Fehler beim schalten. Schade das ihr das nicht auswertet.

Moin,

Also ich bekomme das hier.
Habe denn Dienst usw schon neu Gestartet bringt irgendwie alles nichts :confused:

LG
Sven