+ Antworten
Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 163

@ralf: Dank deines Crash Dumps habe ich eine mögliche problematische Stelle gefunden. Ich habe mal einen Fix dafür gebaut. Installiere den bitte mal bei dir und teste, ob es damit läuft. Hier der Download, ich hoffe ich hatte das mit Raspi korrekt parat:

https://apt.symcon.de/pool/symcon/rp...lock_armhf.deb

Zitat Zitat von Dr. Niels Beitrag anzeigen
    Ich habe mal einen Fix dafür gebaut. Installiere den bitte mal bei dir und teste, ob es damit läuft. Hier der Download, ich hoffe ich hatte das mit Raspi korrekt parat:
    PI ist korrekt, die Reaggregation ist durchgelaufen und hat ca. 11 Minuten gedauert, bei 1.05 GB und ca. 63.5 Millionen Datensätzen.

Damit scheinst du zumindest für das Problem bei mir den Fehler gefunden zu haben.

DANKE, ich bin mir wieder mal absolut sicher, das meine Entscheidung für Symcon vor mehr als 15 Jahren eine meiner Besten war .

Was mir bei Zusehen aufgefallen ist, es werden ja scheinbar mehrere Variablen parallel aggregiert, zumindest sind alle 4 Cores ausgelastet. Aber im Fenster wird immer nur eine Variable angezeigt. Das macht manchmal einen komischen Eindruck, da eine Variable mit sehr wenigen Datensätze mehrere Sekunden sichtbar ist und eine Variable mit extrem vielen Datensätze kann man kaum lesen, so schnell ist sie weg.

Update:
    Du hast irgendetwas bei den Profilen kaputt gemacht, alle meine geloggten Variablen haben ein "Invalid profile" im Objektbaum. In den Eigenschaften steht das Profil korrekt drin.
    Geändert von ralf (27.10.20 um 13:21 Uhr)
    MfG Ralf

Ja, wir haben uns dazu entschieden, dass einfach alle Mitteilungen dort angezeigt werden und nicht etwa nach Kernen aufgeteilt wird. Die entscheidende Information ist hier "Das System arbeitet für dich" und wenn es hängt, dann sieht man wodran es hängt. Details kann man bei Bedarf dem Log entnehmen. Die Informationen nach Kernen aufzuteilen würde zum einen recht viel Buchhaltung erfordern und zum anderen sieht es bei vielen Kernen irgendwann echt doof aus.

edit:
    Bei den Profilen habe ich eigentlich nichts gemacht... Kannst du mir vielleicht mal deine settings.json schicken? Dann schaue ich mir das mal an. Und wie sieht es im WebFront aus? Funktionieren die Profile dort wie vorgesehen?
    Geändert von Dr. Niels (27.10.20 um 13:24 Uhr)

Zitat Zitat von ralf Beitrag anzeigen
    Update:
    Du hast irgendetwas bei den Profilen kaputt gemacht, alle meine geloggten Variablen haben ein "Invalid profile" im Objektbaum. In den Eigenschaften steht das Profil korrekt drin.
    Konsole beendet und neu gestartet, nun passt es wieder .
    MfG Ralf

@Dr.Niels:

Hatte ich letztens auch schon von berichtet...
    https://www.symcon.de/forum/threads/...465#post438465

Habt ihr vielleicht nur übersehen.

Gruß
    lueralba
    IPS 5.5.x Beta auf Raspi3 ; IPSView ; Mobile5.x ; AEON Stick/Razberry Gen5 und Fibaro HC2 ; ca. 90 Z-Wave Geräte ; LOGO!8 ; CCU3 RaspberryMatic; Fritzbox 7590 ; Viessmann via EXSYS; Sensus HRI und Eltako DSZ12DM an PiiGAB M-Bus; Instar 4011; AXIS 207W; RG-11

Mir ist noch aufgefallen, dass jetzt bei einige Diagrammen "Timestamps need to be in the correct order" oder "The timestamp of a bool value is too early for the start time of the graph" angezeigt wird.

In der Stundenansicht werden teilweise Diagramme angezeigt, das ist im Webfront und IPSView identisch.

Das sind alles Bool Variablen, die schon ewig aufgezeichnet werden. Eine erneute Reaggregation ist durchgelaufen, die Meldung ist bei einigen Variablen weg, bei anderen nicht.
    MfG Ralf

@ralf: Kannst du mir die entsprechenden Variablendaten mal schicken, Rohdaten und aggregierte Daten? Dann schaue ich mir das gerne mal an.

@lueralba: Ah, stimmt, danke für den Hinweis! Ich konnte das bei mir aber auch nicht mit einem Neustart nachstellen. Kannst du das bei dir noch nachstellen, wenn du die Konsole beim Neustart offen hast? Vielleicht dauert ja bei dir irgend etwas länger beim Start, was bei mir nicht zutrifft...

Hallo Ralf,

ich habe mir die Daten gerade einmal angeschaut. Danke dafür!

Bei Boolean-Variablen sollte die Reaggregation eigentlich irrelevant sein, da hier ja immer direkt auf den Rohwerten gearbeitet wird. Und dort liegt bei der Variablen, die du mir geschickt hast, auch das Problem. Ich habe einen Fall entdeckt, in dem vier Zeilen sich direkt wiederholen und dadurch den Fehler verursachen. Machst du irgendwas mit deinen Daten? Fügst du per Skript Datensätze hinzu oder dergleichen? Oder loggst du die einfach "nur"?

Ich habe die Dateien noch nie angefasst und mache auch nichts damit. Das Beispiel ist ein Bewegungsmelder, der schon sehr lange in meinem Büro hängt und aufgezeichnet wird.

Weitere 6 BWM haben die gleiche Fehlermeldung und dann eventuell das gleiche Problem.

Die Diagramme wurden bis gestern, vor deiner Interimversion, immer angezeigt.
    MfG Ralf

Die Zwischenversion sollte eigentlich mit dem Verhalten nichts zu tun haben. Die Änderungen betrafen auch nur die Reaggregation. Hast du zu den problematischen Zeiten vielleicht reaggregiert?