« Zurück zu Produkt

Dokumentation

RequestAction

Benötigt: IP-Symcon >= 5.0

 variant RequestAction (int $VariablenID, variant $Wert) 

Parameterliste

VariablenID

ID der Variable

Wert

Wert für die Aktion

Rückgabewert

Konnte der Befehl erfolgreich ausgeführt werden, liefert er als Ergebnis TRUE, andernfalls FALSE.

Beschreibung

Die Funktion führt die Aktion der Variable mit der ID VariablenID mit dem Wert Wert aus. Hierbei wird die gleiche Schaltaktion wie im WebFront und anderen Visualisierungen verwendet. Ist für die Variable ein eigenes Aktionsskript definiert, so wird dies Skript ausgeführt. Ansonsten wird, falls vorhanden, die Standardaktion einer Instanzvariable ausgeführt. Existiert weder eine eigene noch eine Standardaktion, so führt die Funtkion RequestAction zu einem Fehler. Üblicherweise schalten Variablenaktionen die dazugehörige Eigenschaft eines Gerätes entsprechend des neuen Wertes und setzen abschließend den Wert der Variablen entsprechend. Kommt es beim Schalten zu einem Fehler, wird dieser ausgegeben. Es ist darauf zu achten, dass der Typ des Wertes zum Typ der Variablen passt. Ist die Zielvariable vom Typ String, so sollte auch Wert vom Typ String sein. Des Weiteren steht im Skript die Systemvariable mit $_IPS["SENDER"] = Action zur Verfügung.

Warning

Falls der Typ der Variablen und des Wertes nicht übereinstimmen, versucht PHP eine geeignete Konvertierung vorzunehmen. Das Ergebnis dieser Konvertierung kann aber vom erwarteten Ergebnis abweichen. Es ist daher besser von vornherein den richtigen Typ zu übergeben.

Warning

Es muss darauf geachtet werden, dass in einem Aktionsskript kein RequestAction auf sich selbst aufgerufen wird. Dies verursacht eine Endlosschleife.

Beispiel

// Die Boolean Variable 29117 auf "true" schalten
RequestAction(29117, true);

// Die Integer Variable 46250 auf 18 schalten
RequestAction(46250, 18);
Haben Sie noch Fragen?