SmartHome
witchout compromises

For homeowners, corporations, and integrators - Design your building completely by your imagination. A smart software for your hardware.

Download now and request your free 30 day trial!
→ Or discover our SymBox Pro Home Server.

ONE SOFTWARE
FOR EVERYTHING AND EVERYONE

Our software IP-Symcon is the complete solution in the field of home automation. Combine products of all renowned manufacturers, realize your wishes, and allow your home to think for itself. A multitude of assistants and tools allow a comfortable configuration with a focus on clarity and security. Needless to say, privacy is a must with the optional Cloud connection. The continuous development ensures that you are equipped for the future with IP-Symcon.

ONE SOFTWARE. ONE APP. ALL DEVICES.

Overview of supported renowned hardware vendors, virtual assistants, and operating systems.

ALL RENOWNED MANUFACTURERS UNDER ONE ROOF

THE MODULE STORE - BY USERS FOR USERS

You can find expansions for more hardware, logic elements, and everyday helper in the Module Store.

CHOOSE YOUR PERSONAL VIRTUAL ASSISTANT

SUPPORTED OPERATING SYSTEMS

DATA GATHERING
AND EVALUATION
WITH
GRAPHICAL VISUALIZATION

The relevance of capturing and evaluating energy, gas, and water consumption becomes more and more relevant with rising energy costs. Detect deviation instantly, high consumption and anomalies early on. The graphical presentation in you IP-Symcon WebFront visualization always allows the quick overview. Recording your data starts with a single click. The automatical presentation is already included in the IP-Symcon Basic Edition.

More information

THE RIGHT SOLUTION
FOR EVERY APPLICATION

IP-Symcon is the standard software in the field of home automation and supplies a perfect basis for a multitude of projects. Choose your current application area!

Symcon Apps in den aktuellsten Versionen vom Apple oder Google Play Store herunterladen

STAY IN CONTROL WHEREVER YOU ARE

Access your SmartHome worldwide and cryptographically secure with our mobile iOS and Android apps. The apps are optimized for low traffic use and easy visualization to provide you with complete control over your home.

TRY YOUR NEW SMARTHOME

So kann Ihr intelligentes SmartHome aussehen. Wählen Sie dabei aus den verschiedenen verfügbaren Skins wie Blue, Dark und Light.

open visualization

Request your personal Trial License to experience the capabilities of IP-Symcon first hand. All functions from the Professional Edition will be available to discover your SmartHomes full potential.


Go to downloads
Symcon Browser Demo jetzt gleich bei Ihnen zu Hause testen

YOUR IP-SYMCON COMMUNITY

In the large and active IP-Symcon community you will find many useful and up-to-the-minute tips & tricks around the building automation. Benefit from the exchange of experience with other users and find quick help when needed. Practical and proven examples help you to optimally utilize your IP-Symcon. In addition, you can learn more about the latest technology gadgets and are able to discuss their advantages and disadvantages. In the IP-Symcon community, our users present their exciting projects or arrange get-togethers to get to know each other personally.

SmartHome
ohne Kompromisse

Hausbesitzer, Unternehmen und Integratoren - Gestalten Sie Ihr Gebäude vollkommen nach Ihren Vorstellungen. Eine smarte Software für Ihre Hardware.

Jetzt herunterladen und für 30 Tage kostenlos testen!
→ Oder direkt als SymBox Pro erwerben.

Frankfurt am Main3. - 8.3.2024Hallo 12.1, Stand D30Bei Lingg & Janke

Ein Produkt
für alles und jeden

IP-Symcon ist die Gesamtlösung im Bereich der Gebäudeautomation. Kombinieren Sie Produkte aller namhaften Hersteller und realisieren Sie alle Wünsche für ihr mitdenkendes Zuhause. Diverse Assistenten und Tools bieten eine komfortable Einrichtung bei der Übersichtlichkeit und Sicherheit im Vordergrund steht. Mit der optionalen Cloud-Anbindung ist Privatsphäre eine Selbstverständlichkeit. Durch die ständige Weiterentwicklung sind Sie mit IP-Symcon für die Zukunft gerüstet. Unsere SymBox als effizenter Server bietet dabei die perfekt Komplettlösung!

Ein Produkt. Eine App. Alle Geräte.

Übersicht der unterstützten namhaften Hardware-Hersteller, Sprachassistenten sowie Betriebssysteme.
Wählen Sie nur die besten Geräte für Ihr Projekt. Ihr Anwendungsfall bestimmt das Betriebssystem.
Entdecken Sie auch zusätzliche spannende Erweiterungen in unserem Module Store.

Alle namenhaften Hersteller unter einem Dach

Energie-Management direkt integriert

Unser Energie-Optimierer und die Energie-Verteilung unterstützt alle schaltbaren und dimmbaren Geräte und mindestens die Wallboxen, Ladesäulen, PV-Anlagen, Wechselrichter und Batteriespeicher der folgenden Hersteller:

Ihre Wallboxen, Ladesäulen, PV-Anlagen, Wechselrichter und Batteriespeicher ist nicht dabei, aber unterstützt ModBus? Kontaktieren Sie uns!

Der Module Store - von Usern für User

Im Module Store finden Sie Erweiterungen für weitere Hardware, Logikbausteine und Helfer für den Alltag. Zum Beispiel:

Wählen sie ihren persönlichen Sprachassistenten

Unterstützte Betriebssysteme

Datenerfassung
und Auswertung
mit
grafischer Visualisierung

Erfassung und Auswertung von Strom-, Gas- und Wasserverbrauch erlangt durch die stetig wachsenden Energiekosten immer mehr an Bedeutung. Erkennen Sie Abweichungen, hohe Verbräuche und Anomalien sofort. Die grafische Darstellung innerhalb Ihrer IP-Symcon Visualisierung gewährt immer den schnellen Überblick. Die Aufzeichnung Ihrer Daten starten Sie mit nur einem Klick. Die automatische Darstellung bietet Ihnen bereits die IP-Symcon Basic Edition.

Mehr erfahren

Für Jeden Einsatz
die richtige Lösung

IP-Symcon ist die Standardsoftware im Bereich der Gebäudeautomation und bietet die perfekte Grundlage für verschiedenste Projekte. Wählen Sie Ihr aktuelles Einsatzgebiet!

Symcon Apps in den aktuellsten Versionen vom Apple oder Google Play Store herunterladen

Immer und überall die volle Kontrolle

Fühlen Sie sich sicher und greifen Sie weltweit verschlüsselt mit unseren mobilen iOS und Android Apps auf Ihr passwortgesichertes SmartHome zu. Die auf geringen Datenverbrauch und übersichtliche Darstellung optimierten Anwendungen geben Ihnen von überall die volle Kontrolle über Ihr Gebäude.

Testen Sie Ihr neues SmartHome

So kann Ihr intelligentes SmartHome aussehen. Wählen Sie dabei aus den verschiedenen verfügbaren Skins wie Blue, Dark und Light.


Visualisierung öffnen

Beginnen Sie sofort und laden Sie sich die Demo-Version von IP-Symcon herunter. Probieren Sie unsere Software im Umfang der Professional Edition aus und lassen sich überzeugen.


Zu unseren Downloads
Symcon Browser Demo jetzt gleich bei Ihnen zu Hause testen

Deine IP-Symcon Community

In unserer aktiven und großen IP-Symcon Community finden Sie immer aktuelle Themen rund die Gebäudeautomatisation, SmartHome und IP-Symcon. Profitieren Sie von dem Erfahrungsaustausch mit anderen Nutzern und lassen Sie sich im Bedarfsfall schnell helfen. Praxisnahe und erprobte Beispiele helfen Ihnen Ihr IP-Symcon optimal einzusetzen. Außerdem erfahren Sie von den neusten Technik-Gadgets und können über deren Vor- und Nachteile mitdiskutieren. In der IP-Symcon Community stellen unsere Nutzer ihre spannenden Projekte vor oder verabreden sich zu Stammtischen, um sich persönlich kennen zu lernen.

Haben Sie noch Fragen?