Dokumentation

SMS

Benötigt: IP-Symcon >= 4.2

SMS ist ein Modul von IP-Symcon mit dem sich SMS via Clickatell verschicken lassen. Eine Verbindung mit IP-Symcon wird über die REST API hergestellt.

Installation (REST API)

Um das SMS Modul verwenden zu können, wird ein Account bei http://www.clickatell.com benötigt.
Die nachfolgende Step-By-Step Anleitung erklärt den Anmeldeprozess:

  1. Die folgende URL öffnet die Anmeldeseite zur Registrierung am SMS Gateway: https://www.clickatell.com/sign-up/
  2. Nach dem Bestätigen der Verifizierungs-Mail muss sich unter https://portal.clickatell.com/#/login eingeloggt werden. Es muss "Platform" ausgewählt werden.
  3. Über das Dashboard auf der Seite https://portal.clickatell.com/#/ müssen sowohl Telefonnummern verifiziert, als auch eine "Integration" eingerichtet werden.
  4. Eine Integration konfiguriert die Art der Kommunikation.
  5. Guthaben wird über https://portal.clickatell.com/#/billing/details verwaltet.

Damit IP-Symcon mit dem Gateway kommunizieren kann, muss zusätzlich noch der APIKey der Integration eingepflegt werden.

  1. Folgende URL muss geöffnet werden:
    https://portal.clickatell.com/#/integrations/sms
  2. Es muss die Option "API key" kopiert werden.
  3. Der erhaltene APIKey, muss in IP-Symcon angegeben werden.

Die Absendernummer muss im Clickatell Account verfiziert worden sein, bevor über diese SMS versendet werden können.

Installation (veraltet, Https API)

Diese API wird seit November 2016 nicht mehr von Clickatell unterstützt. Aus dem Grund wurde das Modul überarbeitet.

Einbindung in IP-Symcon

Die Konfiguration besteht ausschließlich aus den API-Key, die im Account eingerichtet wurde.

Ländercode Vorwahl Nummer

Es müssen keine führenden Nullen oder + Zeichen angegeben werden.
Beispiel: 49171123456789